EXPERTEN FÜR BAUSTOFFE IN BERLIN-BRANDENBURG SEIT 1973

Mehr erfahren!

QUALITÄT UND KNOW-HOW SEIT 1973

Gerade in der Baustoffbranche kommt es auf Zuverlässigkeit und höchste Qualitätsstandards an. Als langjährige Partner der Branche bieten wir Ihnen erstklassige Produkte, ein hohes Maß an Flexibilität und ein breit gefächertes Leistungsspektrum. 

  • Slide title

    Write your caption here
    Button

DIE GRAF BAUSTOFFE GMBH

Die Graf Baustoffe GmbH, die GRAF Recycling-Baustoffe GmbH & Co. KG und Graf Spezialbaustoffe GmbH sind drei eigenständige Unternehmen, die eng zusammenarbeiten und so von den Synergien eines starken Verbundes profitieren. Die daraus resultierenden Vorteile, wie z. B. eine permanente Lieferfähigkeit und ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis, kommen vor allem Ihnen, unseren Kunden und Partnern, zugute.


Als Fachbetriebe legen wir größten Wert auf einen modernen und leistungsstarken Fuhr- und Maschinenpark sowie auf eine hervorragende Qualifikation unserer Mitarbeiter. Wenn es um hochwertige Baustoffe geht, sind Sie bei uns in besten Händen!

  • Slide title

    Write your caption here
    Button

ZUR GESCHICHTE DES UNTERNEHMENS

Die Graf Baustoffe GmbH wurde 1973 als typische Familien-GmbH gegründet. In der Anfangsphase noch mit Unterstützung der Eltern, insbesondere des Seniors Ernst Graf, wurde das Geschäft in den 70er Jahren durch die Brüder Peter und Dr. Arnim Graf aufgebaut. Der Schwerpunkt lag im Handel mit Baustoffen für den Garten- und Landschaftsbau sowie den Straßen- und Tiefbau im ehemaligen West-Berlin.

DIE EXPANSION DES UNTERNEHMENS

Die Expansion des Unternehmens in Verbindung mit der zunehmenden Bedeutung von RC-Baustoffen führte zum Aufbau eines eigenen Produktionsstandortes in Berlin-Spandau für die Aufbereitung von Bauschutt und Straßenaufbruch zu normgerechten Straßen- und Wegebau-Baustoffen sowie zur Herstellung von Fertigbeton und zementgebundenen Tragschichten, zunächst am Standort Grützmacher Graben, ab 1996 dann am heutigen Standort Nonnendammallee.


Parallel zu den Aktivitäten im Schüttgutbereich wurde der Handel mit Betonwaren, Natursteinprodukten und Klinkermaterial für den gleichen Kundenkreis ausgebaut. Nach der Wende kamen 2 neue Betriebsstätten in Rüdersdorf und in Berlin-Grünau hinzu. In Rüdersdorf wurde 1994 die Graf Recycling-Baustoffe GmbH & Co. KG gegründet, erst als Beteiligungsgesellschaft, heute im alleinigen Familienbesitz. In Berlin-Grünau wurde 2008, ebenfalls als Recycling-Betrieb, die Graf Spezialbaustoffe GmbH aufgebaut.

WERFEN SIE EINEN BLICK AUF UNSERE STANDORTE

DIE WEITERE AUSWEITUNG UNSERES GESCHÄFTS FÜR BAUSTOFFE IN BERLIN

Mit diesen beiden Schritten Richtung Osten und Süden wurde nicht nur der Erweiterung des Berliner Absatzgebietes Rechnung getragen, sondern das Geschäft insgesamt auf eine breitere Basis gestellt. Mit zunehmender Verkehrsdichte und der daraus resultierend hohen CO₂ – Belastung im Berliner Absatzgebiet, verbunden mit einer deutlichen Verteuerung der allgemeinen Transportkosten, ergab sich die Notwendigkeit, die Transportwege von und zu den Baustellen zu verkürzen. Es gelang 2 weitere Recycling-Standorte in Tempelhof und Pankow aufzubauen, um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen.


In technischer Hinsicht wurde die Produktpalette um das Thema der zertifizierten rezyklierten Gesteinskörnungen als Zuschlagstoffen für die Betonherstellung erweitert. Diese Ausrichtung zielt auf die Schonung natürlicher Ressourcen und die Verminderung von CO₂-Emissionen durch die erhebliche Verkürzung der Transportwege für die primären Zuschlagstoffe, die es in der Berliner Region nicht gibt. Entscheidend für die weitere Entwicklung der Unternehmensgruppe wird der Erfolg in dem Bemühen sein, bei unseren Geschäftspartnern das Bewusstsein für die Notwendigkeit zu entwickeln, das Abriss- bzw. Aufbruchmaterial als werthaltigen Rohstoff zu betrachten und auf den Baustellen selektiv, d. h. sortengetrennt zu handhaben.

Das Familienunternehmen wird in dritter Generation von Alexander Graf fortgeführt.

KONTAKTIEREN SIE UNS NOCH HEUTE, UM MEHR DARÜBER ZU ERFAHREN, WIE WIR IHNEN BEI IHREM BAUPROJEKT HELFEN KÖNNEN.

Jetzt melden
Share by: